Hotel Panhans


Das Hotel Panhans ist ein Traditionshotel am Semmering im österreichischen Bundesland Niederösterreich. Von den Grandhotels der Fin de Siècle-Periode am Semmering bezeichnet sich das Panhans als das einzige mit ununterbrochener Tradition. Der derzeitige Hotelbetrieb ist nicht mehr auf die Luxusschicht konzentriert, sondern adressiert sich an ein bürgerliches Publikum.

Das Hotel wurde im Jahr 1888 von Vinzenz Panhans (1841–1905) eröffnet und hatte damals 44 Zimmer. Panhans war zuvor Küchenchef im seit 1882 bestehenden Südbahnhotel gewesen – einem Grandhotel in unmittelbarer Nähe des Panhans. Erste Ausbauten erfolgten 1891 und 1904. 

1983 wurde der eigentliche Ursprungsbau abgetragen und der verbliebene Teil dafür ab dem Gelenksbau – dem ehemaligen Sprudelbad – mit einem Neubau auf die heutige Form ergänzt.

 

Der Hotelbetrieb findet überwiegend in diesem neuen Zubau und nur mehr in einem Teil des historischen Haupthauses statt. In diesem befinden sich u.a. der Restaurantbereich, die Rezeption sowie ein kleineres Hallenbad. An das Ambiente des traditionsreichen Hauses wurde insofern angeknüpft, dass man bei der Wahl des Interieurs auf eine Art Neo-Jugendstil setzte, der sich großteils durch die öffentlich zugänglichen Räumlichkeiten zieht.


Fotos