Hans Knauß auf der Reiteralm, Schladming-Dachstein, Steiermark


Skifahren ist sein Leben, und Skifahren war seine Chance, die große, weite Welt zu sehen. Zehn Stunden in einem Bus, um nach Italien zu fahren? Kein Problem.

Der ehemalige Skirennläufer und nunmehrige Co-Kommentator und Kamerafahrer Hans Knauß liebt die Berge. Er liebt die Bodenständigkeit und trotz seiner zahlreichen Reisen in die ganze Welt kommt er immer wieder gerne zurück in seine Heimat, das Ennstal.

 

Die „Berggespräche“ sind mit Hans Knauß unterwegs auf der Reiteralm. Er spricht inmitten der imposanten Bergwelt mit Blick auf das Dachstein-Massiv von seinen Erfolgen, von den Höhe-, aber auch von den Tiefpunkten in seinem Leben. Von seinen Siegen, und den Doping-Vorwürfen, von seinen Reisen und seiner Jugend auf der Alm.

 

Inmitten der WM-Region Schladming-Dachstein gelegen, lädt die Reiteralm im Sommer zu genussvollen Stunden in herrlicher Naturlandschaft ein.

Im Winter präsentiert sich die Reiteralm als Berg der Ski-Weltelite – nicht nur Hans Knauß, sondern auch heutige Skistars trainieren hier. Ausgestattet mit modernen Bahnen, langen Abfahrten und höchster Schneesicherheit ist die Reiteralm eine beliebte Sommer- und Winterdestination.

Hans Knauß

ehemaliger Skirennläufer


Hans Knauß (geb. am 9. Februar 1971 in Schladming) ist ein ehemaliger alpiner Skirennläufer und Motorsportler aus Österreich. Als Skirennläufer zählte er in den Disziplinen Riesenslalom, Super-G und Abfahrt mehrere Jahre zu den besten der Welt. Der zweifache Österreichische Meister erreichte sieben Siege und weitere 20 Podestplätze in Weltcuprennen, belegte zweimal den zweiten Platz im Super-G-Weltcup und zweimal den dritten Rang im Riesenslalomweltcup.

 

Bei den Olympischen Winterspielen 1998 gewann er die Silbermedaille im Super-G, zudem bei der Weltmeisterschaft 2003 die Silbermedaille im Riesenslalom und bei der Weltmeisterschaft 1999 die Bronzemedaille im Super-G. Nach einem positiven Dopingtest und einer daraus resultierenden 18-monatigen Sperre beendete er 2005 seine aktive Skikarriere und wurde Co-Kommentator des Österreichischen Rundfunks. Knauß reichte eine zivilrechtliche Klage gegen den Hersteller des von ihm eingenommenen Nahrungsergänzungsmittels ein. Im Mai 2008 einigte er sich mit der Herstellerfirma außergerichtlich auf Schadenersatz.

Ab 2006 nahm er mehrere Jahre an Wettkämpfen im Automobilsport teil. Knauß ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Reiteralm, Schladming-Dachstein, Steiermark


Das beliebte Skigebiet Reiteralm hat auch im Sommer seinen Reiz und ist als einladendes und lohnenswertes Wander- und Ausflugziel bekannt.

 

Die Reiteralm ist mit dem eigenem PKW (auch mit Bus) von Pichl oder Rohrmoos über die Reiteralm-Mautstraße gut zu erreichen.

 

Zusätzlich wird von Mitte Juni bis Anfang Oktober jeden Dienstag und Freitag die Gondelbahn "Preunegg Jet" in Betrieb genommen. 

 

  • _© Reiteralm Bergbahnen.jpg
  • -© Reiteralm Bergbahnen.jpg
  • © Reiteralm Bergbahnen_.jpg
  • © Reiteralm Bergbahnen-.jpg
  • © Reiteralm Bergbahnen.jpg
  • © Reiteralm Bergbahnen#.jpg

Sendung ansehen