Mariazeller Bahn, Niederösterreich


Die schönste Verbindung von Technik und Natur.

 

Die Fahrt mit der längsten Schmalspurbahn Österreichs gestaltet sich sehr eindrucksvoll. Auf dem Weg von Niederösterreich in die Steiermark geht die Reise über 19 Viadukte und durch 21 Tunnel. 

84 km führt die Strecke von der Landeshauptstadt St. Pölten durch das malerische Pielachtal und den imposanten Naturpark Ötscher-Tormäuer in den Wallfahrtsort Mariazell. Seit 2013 sind die modernen Garnituren der Himmelstreppe im Einsatz.  Neun Niederflurtriebfahrzeuge bilden die Flotte. Sie sind komfortabel ausgestattet, voll klimatisiert und verfügen über ein Fahrgastinformationssystem.

 

Panoramawagen: Einsteigen und Landschaft erleben.

Das Premiumprodukt der Himmelstreppe sind die Panoramawagen 1. Klasse. Sie sind an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 5. Mai – 28. Oktober sowie an den Adventwochenenden unterwegs. Bequeme Ledersitze mit viel Beinfreiheit, ausklappbare Holztische und Leselampen zählen zu den Annehmlichkeiten. Besonderes Highlight ist der regionale Cateringservice. 

 

Nostalgie

Die Nostalgie kommt auf der Mariazellerbahn nicht zu kurz. Der historische Ötscherbär,  gezogen von der traditionsreichen Elektrolokomotive, verkehrt an Samstagen von 2. Juni – 29. September und am 1. Dezember 2018. An ausgewählten Terminen ist die Ötscherbärgarnitur zusätzlich mit der imposanten Dampflok Mh.6 unterwegs.