Alexander Fankhauser in Fügen-Kaltenbach im Zillertal, Tirol


Andreas Jäger trifft einen echten Zillertaler im Zillertal: Den Sternekoch Alexander Fankhauser. Er hat in Florenz, in London und Wien gearbeitet, er erzählt von seiner Zeit bei von Wolfgang Puck in Los Angeles und warum es ihn schlussendlich dann doch wieder zurück in die Berge zieht.

 

Nachhaltigkeit und Regionalität sind für den Fernsehkoch („Frisch gekocht mit Andy & Alex“) keine leeren Worthülsen. Er erzählt, woher seine Rastlosigkeit und sein Ehrgeiz stammen, und warum er nur dann in Wien wirklich angekommen ist, wenn er im Stephansdom war.

Alexander Fankhauser

Koch, Autor, Fernsehkoch


Alexander Fankhauser wurde 1974 in Hochfügen in Tirol geboren. Er ist ein österreichischer Koch, Autor von Kochbüchern und ein bekannter Fernsehkoch.


Fankhauser absolvierte die Hotelfachschule „Villa Blanka“ in Innsbruck. Im Anschluss sammelte er Berufserfahrung im „Helvetia Bristol“ in Florenz und ging schließlich nach London, wo er als Koch im „Mandarin Oriental Hotel“ arbeitete. Dann kehrte er nach Österreich zurück und war beim Restaurant Korso in Wien beschäftigt. 1999 fasste er den Beschluss, wieder in die familiäre Umgebung zurück zu kehren. Er arbeitet im heimatlichen Lamark als Küchenchef. Ein Jahr später ging er nach Los Angeles und besuchte unter anderen Wolfgang Puck, um sich ein Bild von der Gastronomie in der USA machen zu können. Nach seinem Wirken bei internationalen Spitzenköchen kehrte er 2001 wieder in das elterliche Hotel Lamark zurück.


2003 hatte Fankhauser als Stellvertreter des Bundeslandes Tirol seinen ersten Auftritt in der ORF-Fernsehsendung „Frisch gekocht ist halb gewonnen“ auf ORF 2. Von 2008 bis Ende 2013 kochte er gemeinsam mit Andreas Wojta als Hauptdarsteller in der Sendung „Frisch gekocht mit Andi und Alex“. 2010 erhielt Alexander Fankhauser gemeinsam mit Andreas Wojta den österreichischen TV-Fernsehpreis „Romy“ in der Kategorie „Beliebteste Show Entertainer“.


Fankhauser und seine Frau Petra leben in Hochfügen und haben 2 Kinder.


Fügen-Kaltenbach im Zillertal, Tirol


Das Urlaubsparadies Erste Ferienregion im Zillertal umfasst 12 idyllische Orte, jeder mit eigenem lieblichen Charakter, die einen unvergesslichen Urlaub mit der Familie im Zillertal garantieren. Im Sommer überzeugt die Erste Ferienregion im Zillertal mit unzähligen Wanderwegen und Bikerouten. Familien mit Kindern finden auf verschiedenen Themenwegen und Ausflugszielen viel Abwechslung.

  •  (c)Andi Frank (54).jpg
  •  (c)Andi Frank (99).jpg
  • (c)Andi Frank (2).jpg
  • (c) TVB- Fügen-Kaltenbach.jpg
  • (c)Andi Frank (17).jpg
  • (c)Andi Frank (61).jpg
  • (c)Andi Frank (209).jpg
  • (c)Wörgötter&friends (1).jpg
  • (c)Wörgötter&friends (5).jpg
  • (c)Wörgötter&friends (13).jpg

Sendung ansehen