Günther "Gunkl" Paal in der Künstlerstadt Gmünd, Kärnten


Er hat es gerne ordentlich. Siebzehn gleiche Cargo-Hosen, alle mit dem selben Schnitt, nur der Stoff unterscheidet sich. Er sitzt lieber im Kaffeehaus als auf Berge zu steigen, und auf der Bühne genügt ihm mitunter die Fläche einer Bierkiste: Der Musiker und Kabarettist Günther „Gunkl“ Paal.

 

Obwohl „Berggespräche“-Moderator Andreas Jäger sein Bestes versucht, Gunkl zum Wandern - oder Schwimmen im Millstätter See - zu überreden, bleibt der Kabarettist dabei: Zu viel Bewegung ist ungesund. Mit Sprachwitz und geschliffenen Formulierungen erzählt er von seinem Asperger-Syndrom, davon, wie es ist, auf der Bühne vor vielen Menschen zu stehen, und warum er zwar gerne alleine ist, aber dennoch in einer Band spielt.

 

Gmünd hat sich als Künstlerstadt neu erfunden, und eingebettet zwischen Bergen liegt die Stadt am Alpe-Adria-Trail und am Eingang zum Lieser- und Maltatal. Zeitgenössische Kunst und Natur sind hier kein Widerspruch, und das lockt schlussendlich auch Gunkl, den „Experten für eh alles“, aus der Reserve.

 

Wer wissen möchte, ob er am Ende nun doch in den See springt, sollte die „Berggespräche“ ansehen. Es lohnt sich!

Günther "Gunkl" Paal

Kabarettist u. Musiker


Günther Paal wurde 1962 in Wien geboren und ist ein österreichischer Kabarettist und Musiker.

 

Erstmals machte sich Günther Paal seinen Namen als Mitglied der Gruppe Wiener Wunder, die 1986 mit Loretta einen Top-10-Hit in den österreichischen Charts hatte und 1994 den Soundtrack zum österreichischen Kinoerfolg Muttertag – Die härtere Komödie beisteuerte. Neben Soloprogrammen spielt Paal seit 1993 Saxophon und E-Bass in Alfred Dorfers Auftrittsband. Von 2004 bis 2011 trat er in dessen Fernsehsatireshow Dorfers Donnerstalk regelmäßig als „Experte für eh alles“ auf.

 

1997 war Paal Moderator der ORF-Kultursendung kunst-stücke. Für den Kunstpreis der Giordano-Bruno-Stiftung „Der freche Mario“ war Gunkl 2013 Schirmherr.

 

Seit 2014 spielt Günther Paal zusammen mit Manuel Rubey, Cathi Priemer, Clara Luzia, Gerald Votava und Boris Fiala in der Gruppe Familie Lässig.

 

Künstlerstadt Gmünd, Kärnten


Eine der lebendigsten und vielfältigsten Kleinstädte Österreichs. Gmünd in Kärnten setzt seit 30 Jahren erfolgreich auf Kunst und Kultur! Ausstellungen, Museen, Künstlerateliers, Galerien, Kunsthandwerksstätten und Skulpturengärten laden zum Flanieren in die reizvollen mittelalterlichen Gassen und Plätze der Stadt ein.


Offenen Auges sollte der Gmünd-Besucher durch die "Künstlerstadt" gehen. Ihr Charme entfaltet sich immer wieder auf neue, reizvolle Art - vor allem dort, wo bröckelnde Gemäuer oder verblassende Inschriften Geschichte und Geschichten erzählen.


Als eines der bedeutendsten Ausstellungshäuser im Süden Österreichs präsentiert die Stadtturmgalerie Gmünd 2021 mit der Ausstellung PABLO PICASSO eine repräsentative Auswahl an Lithografien, Radierungen und farbigen Linolschnitten von Pablo Picasso, desjenigen Künstlers, der die Kunst des 20. Jahrhunderts wie kein anderer geprägt hat. Die Ausstellung in Gmünd soll bewusst machen, welch künstlerischer Stellenwert den grafischen Arbeiten im Gesamtwerk des Künstlers zukommt.

Die Ausstellung ist bis 26. September 2021

täglich von 10.00 bis 13.00 und 14.00 bis 18.00 Uhr zu sehen.


Das pankratiumgmünd - Haus des Staunens - lässt mit seinen faszinierenden Klang-Maschinen und dem KlangKunstGarten niemanden unberührt und hat ebenfalls Überraschendes zum Thema „Sehen & Staunen“ vorbereitet.

Das Haus des Staunens ist bis Ende Oktober geöffnet.


Das einzige, private Porschemuseum befindet sich in Gmünd in Kärnten, wo von 1944-1950 die ersten Fahrzeuge mit dem Namen Porsche gebaut wurden.

Die umfangreiche Sammlung umfasst vom Porsche 356 Typ 356 020 ALU, über den schwimmfähigen Porsche-Jagdwagen (1956) bis hin zu den Porsche Rallye- und Rennwagen. Das Museum ist bis Ende Oktober täglich geöffnet.


In der Sommerakademie mit Workshops, Kursen und Seminaren kann jeder selbst in die verschiedenen Kunstsparten schnuppern und Neues erlernen. Vom Mosaikseminar, über Fotoworkshop bis zu den Kindermaltagen bei denen die Kleinen mit Farbe und Pinsel an großen Staffeleien kreativ tätig werden.


www.stadtgmuend.at | www.kuenstlerstadt-gmuend.at

  • Gmünd 2.jpg
  • Gmünd 1.jpg
  • Gmünd 3.jpg
  • Gmünd 4.jpg
  • Gmünd 5.jpg

Sendung ansehen