Marlies und Benni Raich im Pitztal, Tirol


Sie sind das wohl erfolgreichste Skirennläufer-Paar der Welt: Er war einmal Gesamtweltcupsieger, hat zwei goldene Olympia-Medaillen und drei Weltmeistertitel. Sie ist mit 35 Siegen im Slalom-Weltcup eine der erfolgreichsten Skirennläuferinnen überhaupt - und zwei Weltmeistertitel kommen noch hinzu. Die Rede ist natürlich von Benjamin „Benni“ und Marlies Raich, die uns bis 2015 als Marlies Schild bekannt war.

 

„Berggespräche“-Moderator Andreas Jäger trifft Benni Raich im höchsten Kaffeehaus Österreichs, auf 3.440 m hoch oben über den Pitztaler Gletscher. Nach einer kurzen Akklimatisierungsphase geht es dann richtig zur Sache: Immerhin hat Andreas einen der besten Skilehrer an seiner Seite. 

 

Die Frage aber ist: Wo ist Marlies? Die treffen wir später im Skigebiet Hochzeiger. Allerdings nicht auf den „Brettln“, sondern gemütlich  in einer Hütte. Warum? Weil sie im Mai ihr drittes Kind erwartet, und das Skifahren zumindest für den Moment zurückstecken muss. 

 

Ein „Berggespräch“ mit wahren Stars der Berge. Es geht um Höhen und Tiefen, darum, wie man sich auch mitten in der Nacht selbst für das Training motiviert - und wie es ist, das Leben als „Ski-Pensionist“ zu genießen.

Marlies Raich

Ehemalige Skirennläuferin


Marlies Schild, verheiratete Raich, geboren 31. Mai 1981 in Admont, ist eine ehemalige österreichische Skirennläuferin. Die Saalfeldnerin ist mit 35 Slalomsiegen in dieser Disziplin eine der erfolgreichsten Läuferinnen der Weltcup-Geschichte. Sie ist zweimalige Weltmeisterin und entschied fünf Disziplinen-Wertungen für sich. Hinzu kommen mehrere weitere Silber- und Bronzemedaillen bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften.

 

Bereits mit 6 Jahren bestritt Marlies ihre ersten Rennen, und schon in der Hauptschule entschied sie sich für den "Alpin-Zweig", und wechselte dann in's Skigymnasium Stams, und anschließend in das ÖSV-Nachwuchsteam, wo sie sich bis hin zum ÖSV-Kada hocharbeitete. Von 2002 bis 2014 war Schild Teil des ÖSV, und ist eine der erfolgreichsten Skirennläuferinnen.

 

2012 wurde Marlies zur "Österreichs Sportlerin des Jahres" ernannt, und 2014 bekam sie den Sprecial Award.

 

Seit 2004 ist Marlies mit dem mittlerweilen ehemaligen Skirennläufer Benjamin "Benni" Raich liiert, und seit dem 25. April 2015 verheiratet. Die Beiden wohnen in Arzi im Pitztal, und erwarten nach ihren beiden Söhnen im Mai 2019 ihr 3. Kind.

Benjamin "Benni" Raich

Ehemaliger Skirennfahrer


Benjamin „Benni“ Raich, geboren am 28. Februar 1978 in Leins, Gemeindegebiet Arzl im Pitztal, ist ein ehemaliger österreichischer Skirennläufer. Er wurde zweimal Olympiasieger, dreimal Weltmeister und entschied in der Saison 2005/06 den Gesamtweltcup für sich. Hinzu kommen der achtmalige Gewinn einer Weltcup-Disziplinenwertung und fünf Junioren-Weltmeistertitel. Mit 36 Weltcupsiegen ist er nach Marcel Hirscher und Hermann Maier der dritterfolgreichste Skirennläufer des ÖSV. 

 

Zwischen 2004 und 2010, also in sieben aufeinander folgenden Jahren, kam Raich immer unter die ersten drei der Weltcup-Gesamtwertung, was außer ihm bisher nur Gustav Thöni, Pirmin Zurbriggen, Katja Seizinger, Maria Höfl-Riesch und Marcel Hirscher gelungen ist. 2008 fuhr Raich in allen Disziplinen bis auf die Abfahrt unter die besten zehn in der Gesamtwertung. 

 

2006 wurde er "Sportler des Jahres", und 2001 wurde ihm das Silberne Ehrenkreuz und 2006 das Große Ehrenkreuz für Verdienste um die Republik Österreich überreicht.

 

Raich's Schwester Carina war ebenso Skirennläuferin und Cousine Heidi Neururer eine ehemallige Snowboarderin.

 

Mit seiner Frau Marlies und den gemeinsamen Kindern lebt Benni Raich in seiner Heimat Arzl im Pitztal unweit von seinem Elternhaus entfernt.

Pitztal, Tirol


SCHNEEGARANTIE IM PITZTAL AM DACH TIROLS

Vielseitig, kraftvoll, aktiv und berührend zeigt sich das knapp 40 Kilometer lange Tiroler Pitztal im Winter. Die besondere geografische Lage der drei Skigebiete Hochzeiger, Rifflsee und Pitztaler Gletscher beschert Gästen nicht nur überdurchschnittlich viele Sonnenstunden, sondern bietet auch Schneesicherheit zwischen September und Mai. 

Mit Pisten für alle Könnerstufen gilt der Pitztaler Gletscher als eines der schneesichersten und gleichzeitig anspruchsvollsten Gletscherskigebiete. Hier steht das berühmte „Café 3.440“ - Österreichs höchstes Café mit eigener Kuchenkreation, freischwebender Terrasse und Panoramaglasfront mit Aussicht auf über 50 Dreitausender. 

Das mit dem Pitztaler Gletscher verbundene Skigebiet Rifflsee am Talende bietet Funcarver und Genuss-Skifahrer zusätzlichen Skigenuss.

 

„Spielplatz Schnee“ im Skigebiet Hochzeiger im Pitztal - Die Vorzüge seines familienfreundlichen Angebots packt das Skigebiet Hochzeiger in das Programm „Spielplatz Schnee – Pitzi’s Schneeabenteuer“. 

Die Pitztaler Gletscherbahn und der Tourismusverband Pitztal haben gemeinsam den ersten Skitourenpark Tirols umgesetzt. Er bietet Tourenmöglichkeiten mit eigenen Aufstiegsspuren in mehreren Schwierigkeitsgraden und mit diversen Höhenmetern. Die Idee hinter dem Skitourenpark ist, insbesondere Einsteiger, welche die Grundzüge der nach wie vor boomenden Sportart erlernen wollen, anzusprechen. Skitouren-Athleten der verschiedenen Kader finden hier künftig ein ideales Vorbereitungsareal vor. Weitere Sport- und Freizeitmöglichkeiten

Langlaufen, Eisklettern, Rodelbahnen, Schneeschuhwandern, Eislaufen und Eisstockschießen. Besondere Tipps: Pferdeschlittenfahrten und Pistenbully-Fahren am Hochzeiger.

  • Pitztal 2.jpg
  • PItztal 1.jpg
  • Pitztal 3.jpg
  • PItztal 4.jpg
  • PItztal 5.jpg
  • Pitztal 6.jpg
  • Pitztal 7.jpg
  • Pitztal 8.jpg

Sendung ansehen