Restaurant Obauer


LES GRANDES TABLES DU MONDE

Karl und Rudolf Obauer betreiben in Werfen unweit der Kulturstadt Salzburg eines der attraktivsten Restaurants in Österreich. Seit vielen Jahren wird das Restaurant Obauer in den Guides für Gourmets mit Höchstwertungen bewertet, so zum Beispiel seit 1995 mit der Höchstnote von vier Hauben im Guide Gault Millau.

Nach der Kochlehre und den anschließenden Wanderjahren in verschiedenen Positionen im Ausland als Koch übernahm Karl Obauer im Jahr 1979 den Gasthof Färbinger (Lebzelterhaus) in Werfen. Rudolf, der jüngere der beiden Brüder, absolvierte in dieser Zeit noch einige Stationen bei großen Cusiniers in Frankreich, beispielsweise bei den Brüdern Troisgros in Roanne, bei Emile Jung in Strassburg, bei Alain Chapel in Mionnay bei Lyon und bei den Gebrüdern Haeberlin in der Auberge de L'Ill in Illhaeusern.

Seit 1982 betreiben die beiden Brüder das Restaurant mit angeschlossenem Vier-Stern-Hotel in kongenialer Partnerschaft. Die Wintersaisonen, von 1979 bis 1983 arbeitete Karl als Küchenchef mit seinem Bruder Rudolf gemeinsam im Hotel Zürserhof, während in diesen fünf Wintersaisonen die ersten und wichtigsten Umbauarbeiten im Werfener Gasthaus durchgeführt wurden, um das 750 Jahre alte Haus für Gäste mit hohen Ansprüchen gerecht zu machen.

Dank ihrer zahlreichen Auszeichnungen wie „Köche des Jahres“, „Trophee Gourmet“, „Käsebotschafter“, „Gault Millau Köche des Jahrzehnts“ genießen die Brüder Obauer hohe internationale Bekanntheit und fungieren auf regelmäßigen Auslandsreisen immer wieder als Botschafter der großen Küche aus Österreich. So gaben die Brüder in ihrer mittlerweile mehr als vier Jahrzehnte andauernden Karriere kulinarische Gastspiele in Singapur, Malaysia, Japan, Thailand, Philippinen, Türkei, USA. Auch für die Bordverpflegung in der First und Business Class bei  Lufthansa und Austrian Airlines waren die Obauers  schon verantwortlich.