Stuhleck am Semmering, Steiermark


Mit dem Bau der Semmeringbahn in der Mitte des 19. Jahrhunderts erlebte der Semmering einen wahren Aufschwung. Mit dem ersten Zug im Jahr 1854 kam der Tourismus massiv ins Rollen und die Wiener entdeckten, dass es hinter dem Semmering auch Sehenswertes gibt und die Sommerfrische war geboren. Das Stuhleck in der Gemeinde Spital am Semmering ist vor allem Wintersportbegeisterten ein Begriff, denn die einzigartige Erreichbarkeit, mit rund 1 Autostunde aus Wien und Graz, macht es zu dem beliebtesten Tagesskigebiet im Osten Österreichs. 

 

Den Gästen werden täglich über 26 km frisch präparierte Skipisten zur Verfügung gestellt, die bequem in vier Komfortsesselbahnen und sechs Schleppliften erreicht werden. Darüber hinaus werden den Wintersportlern auch einzigartige Erlebnisse geboten: Skimovie-Strecke, Skiline-Angebote, Snow-Park mit unterschiedlichen Obstacles, Snow-Tubingbahn, Rodelbahn, Langlaufloipe und Nachtpisten, um auch in den Abendstunden vergnügten Skispaß zu erleben. 

 

Das Stuhleck am steirischen Semmering ist zugleich mit seinen 1.782m der höchste Berg am Ostrand der Alpen und auch im Sommer ein sehr beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Mountainbiker. E-Mountainbikes für Kinder und Jugendliche können direkt vor Ort ausgeliehen werden, geführte MTB-Touren ermöglich zudem sorgenfreies Radeln durch die Bergwelt der Region Semmering-Waldheimat-Veitsch.