Aspangberg-St. Peter


Die Gemeinde Aspangberg-St.Peter erstreckt sich über 81,7 km² und gehört damit zu den größten Gemeinden des Verwaltungsbezirkes Neunkirchen im südlichen Niederösterreich. Neben den geschlossenen Ortsteilen St. Peter und Mariensee bilden 16 Rotten das ländlich strukturierte Gemeindegebiet. Hier leben etwa 1950 Einwohner mit Hauptwohnsitz und ca. 700 mit Nebenwohnsitz. 

 

Die nördlichste Rotte, Höll, liegt auf einer Seehöhe von 450m. Den höchsten Punkt bildet der Hochwechsel mit 1743m. Der Wechsel ist der östlichste Gebirgszug der Alpen und bildet die Grenze zur Steiermark. An schönen Tagen hat man vom Wetterkoglerhaus eine fantastische Fernsicht über die Voralpen, das Wiener Becken bis in die Pannonische Tiefebene. Mit etwas Glück kann man am Horizont das Glitzern des Neusiedler Sees und des Balatons erspähen. 

 

Aspangberg-St.Peter bietet Erholungssuchenden und Freizeitsportlern eine Vielzahl an Möglichkeiten, vom Alltag abzuschalten und in eine intakte Natur einzutauchen. Im Winter kann man hier in den zwei Schigebieten Schischaukel Mönichkirchen-Mariensee und den Simas-Liften Schifahren. Entlang der Langlaufloipen zwischen Kampstein und Hochwechsel, aber auch beim Schneeschuhwandern kann man die ungestörte Bergnatur genießen.