Schloss Stetteldorf, Wagram, Niederösterreich


Auf einer Fläche von 38 Hektar erstreckt sich das Gesamtareal von Schloss Stettldorf. Zu dieser Anlage gehören das eigentliche Schloss, oftmals nach seinem Erbauer "Juliusburg" genannt, das "Kleine Schloss", auch Luisenschloss gennant, der Meierhof, der Schlossgarten und, unterhalb des Wagrams gelegen, der Hofgarten.

 

Im Norden des Anwesens befindet sich die Meierei, welche annähernd eine Rechtecksform aufweist und allseitig von Mauern beziehungsweise Gebäuden begrenzt ist. Drei historisch wertvolle Gebäude bilden mit einer Vielzahl an Nebengbäuden ein historisches Ensemble. Südlich des Meierhofes, getrennt durch eine Landesstraße, befindet sich der Schlosspark.

 

Im Nordwesten der Parkanlage findet man das "Kleine Schloss" mit seinen Nebengebäuden. Weiter östlich betritt man das "Kleine Schloss" mit seinen Nebengebäucen. Weiter östlich betritt man durch eine mit Pfeilern flankierte Einfahrt den Park. Eine doppelreihige Kastanienallee führt den Besucher durch ein vorgelagertes Portal (Hildebrandtportal) zu Schloss Stetteldorf.

 

Das Schloss mit seinen drei Trakten bildet das Zentrum des herrschaftlichen Areals. Das Gebäude ist an drei Seiten von einer Wallanlage umschlossen, im Süden fällt der Wagram ab.


Fotos